Verkehrssicherheitskonzept für Kinder
Stadt Hannover
AUGENBLICK MAL!
Im Rahmen einer Medienkampagne sollen die Zielgruppen (Kinder, Jugendliche und erwachsene Teilnehmer am Straßenverkehr) für das Thema „Mehr Verkehrssicherheit für Kinder“ sensibilisiert werden.
Zeitungsplakat
Aus der aufgeklappten Zeitung ergibt sich auf der Rückseite ein formatfüllendes Plakat, das das Kampagnenthema zielgruppen- und altersgerecht theamatisiert. Der Name „Checker“ ist der Alltagssprache von Jugendlichen entlehnt. Er bezeichnet eine Person, die „den Durchblick hat“, deren Urteil man vertraut.
Plakate
Allgemeine Plakate kommunizieren die Botschaft: Sicher durch den Stadtverkehr, ohne auf Spaß zu verzichten. Text und Bild fokussieren das Lebensgefühl der jugendlichen Zielgruppe.
Die Informationszeitung für Erwachsene
Das Zeitungsformat erzeugt mehr Aufmerksamkeit als eine normale Broschüre. Die Informationsinhalte werden auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten.
Spiegelhaftnotizen
Sympathischer Reminder mit Aktionslogo und Handlungsaufforderung an die Zielgruppe Autofahrer, aufmerksamkeitsstark im Design der Kampagne.
Asphalttattoos
Temporär angebrachte Straßenmarkierungen mit dem Aktionslogo deuten auf Gefahrenstellen hin.
Flankierende Maßnahmen
Umhängetasche: Aktionsbezogenes Produktdesign: Eine Tasche aus dem Material von Warnwesten. Funktionalität mit Kultcharakter. Fahrrad-Trinkflasche und Ansteckbutton als Give away.