Seite wählen

Jahresbericht 2020/2021

Fraunhofer IWES

Print- und Webversion

Dass die Jahre 2020/21 durch die coronabedingten Einschränkungen ganz anders waren, sollte sich auch im Geschäftsbericht für das Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES widerspiegeln. Die Seiten gedrittelt und doch auf einen Blick erfassbar – immer wieder alles neu, anders und aus einer völlig neuen Perspektive betrachtet. Eben so, wie sich diese Jahre uns allen in sämtlichen Lebensbereichen präsentiert und uns gefordert haben.

Der mittlere Teil nimmt hierbei den größten Raum ein – die obligatorischen Geschäftszahlen und Informationen über Personal, Perspektiven, Projekte & Co. Die beiden schmaleren Bereiche widmen sich dem individuelleren, persönlichen Jahresrückblick und bilden den Rahmen. Der obere Streifen geprägt von Zitaten und Bildern, der untere Bereich visualisiert die Meilensteine der Pandemie-Entwicklung in Form von Illustrationen. Hier wird verdeutlicht, wie IWES sich selbst der neuen Situation – gemeinsam mit den Mitarbeitern*Innen – gestellt und gemeistert hat. Vom digitalen Geburtstag, über das gemeinsame Sportprogramm bis hin zu all den neuen Regularien. Dabei der Blick immer nach vorne gerichtet, in der Hoffnung auf die Rückkehr der gewohnten Normalität und Freiheit.
Realisiert wurde der Jahresbericht in deutscher und englischer Sprache, gedruckt mit Bio-Farben auf Offset Premium White Altpapier, zusammengehalten von einer metallischen Spiralbindung, die uns die spielerische Möglichkeit und Freude für die unterschiedlichsten Kombinationen beim Blättern gibt.

Linienzeichnung aus dem Fraunhofer IWES Jahresbericht 2020/2021 - Visualisierung der Corona-Pandemie, Abstand halten, Sport treiben, digital feiern

Illustrationen – Fraunhofer IWES Jahresbericht 2020/2021

Auswahl einiger Einlinienbilder mit Bezug auf die coronabedingten Veränderungen, die für den Jahresbericht 2020/2021 entstanden sind.

Ein sehr außergewöhnliches Jahr – hoffentlich, denn viel mehr von dieser Sorte vertragen wir wirklich nicht. Und dieses Jahr braucht dann auch einen außergewöhnlichen Jahresbericht. Wir fassen uns kurz, wir ermöglichen neue Verknüpfungen und: wir wollen zeigen, dass wir zwar unsere Herausforderungen ernst nehmen, aber doch auch mal lachen können. 
Prof. Andreas Reuter Institutsleiter Fraunhofer IWES
Titel Jahresbericht 2020/2021 Windräder im Aufbau im Meer

Der detaillierte Blick in den Jahresbericht 2020/2021

In der digitalen Version können alle Details, Hintergründe und Fakten entnommen werden.

Version für mobile Endgeräte