Seite wählen

Gestaltung im Raum

IT. Niedersachsen

Raumgestaltung, Wegleitesystem, Print

Als Rahmenvertragspartner konnten wir für und mit IT. Niedersachsen in den vergangenen Jahren vielfältige Projekte in den Bereichen Employer Branding, New Work, interne Kommunikation sowie Print realisieren.

Eine abgestimmte Gestaltungssprache zieht sich wie ein roter Faden durch alle Projekte, womit ein klarer Wiedererkennungswert in der äußeren Wahrnehmung und ein WIR-Gefühl unter den MitarbeiterInnen geschaffen wird.

Sofa beige, scharze, quadratische Beistelltische – Teppich leuchtend orange

Raumgestaltung – Das Konzept

Projektphase für die Neugestaltung des 13- stockigen Bürohauses im Bestand. Die Aspekte von New Work und Employer Branding spielen hier eine entscheidende Rolle. Wie sind neue Arbeitsplätze gestaltet und wie können MitarbeiterInnen in die Gestaltung ihres Arbeitsplatzes einbezogen werden? 

Farbkonzept, Möblierung und Materialpräsentationen

Mit dem speziell aufgestelltem Team von IT. Niedersachsen konnten wir die Ansprüche, welche die neuen Räumlichkeiten erfüllen sollten, in gemeinsamen Workshops erarbeiten. Farben und Materialien wurden von uns in Show-Räumen direkt vor Ort präsentiert. Eine Entscheidungsfindung durch schauen, fühlen und ausprobieren gewährleistete auch nicht Innenraumspezialisten eine perfekte Grundlage.

blank
blank
blank
website-down-syndrom

Bauphase – Gestaltungsphase 

Bauen im Bestand heißt auch, sich mit den bestehenden Begebenheiten auseinanderzusetzen.
Die Aufgabe bestand darin, den Brunnen vor den Fahrstühlen in die neue Gestaltung zu integrieren.

website-down-syndrom

Warten EG

Ein Wartebereich für Besucher wurde im Erdgeschoss des Gebäudes geplant. Eine leicht zu pflegende Mooswand schafft die Verbindung von Innen- zu Außenbereich.

website-down-syndrom

Meeting EG

Anstelle einer bestehenden Küchenzeile und einer etwas schwerfälligen Bestuhlung, wurde der Bereich für die MitarbeiterInnen mit modernen, zeitgemäßen Möbeln geplant. Wunsch der MitarbeiterInnen war ein Speise- und Getränkeautomat.

Raumgestaltung , Wegeleitsystem und Print IT. Niedersachsen Stehbereich mit Pinnwänden im Entree Startbild
drei private Sitzinseln im öffentlichen Bereich vor dem Besprechungsraum
Raumgestaltung Meetingpoint IT.Niedersachsen mit Stehbereich und blauer Wandfarbe
blank
Sofa beige, scharze, quadratische Beistelltische – Teppich leuchtend orange

Meeting-Point

Planungsbeispiele Meeting-Points für verschiedene Gesprächs-Situationen.

Personen mit Leiterplattenstruktur männlich, weiblich, divers mit technischen Symbolen in Rot als Kopf

Wegeleitsystem

Dreizehn Etagen – zwei Behörden – eine Kantine und diverse Besprechungsräume. Da ist ein Wegeleitsystem ein „Muss“.
Schon auf den ersten Blick sollte klar erkennbar sein: „Hier geht’s um IT!“ Die Richtungspfeile erinnern deshalb an Schnipsel aus dem CSS-Code und die eigens kreierten „Schlauen Köpfe“ tragen am Körper die Struktur von Leiterplatinen und Köpfe aus Symbolen.

blank
blank
blank
blank

Barrierefreiheit

Die Barrierefreiheit ist in allen öffentlichen Bereichen berücksichtigt und mit der Gleichstellungsbeauftragten abgestimmt.

Treppenhaus im IT.N Gebäude, Blick von halber Treppe auf die Aufzüge. Wand in rot gestrichen

Übersichtstafeln

Die Etagen sind im Bereich der Aufzüge entsprechend der zwei im Gebäude beheimateten Behörden farbig gekennzeichnet. An allen wichtigen Knotenpunkten im Gebäude sichern Übersichtstafeln die Orientierung.

rote Postkarte mit weißem html-Code Stellenanzeit IT-Projektleitung HWS w/m/d

Stellenangebote

Als Postkarte oder Anzeige, die Stellenangebote in HTML-, CSS Style. Entstanden sind verschiedene Motive in unterschiedlichen Formaten.