Relaunch Eventbranchenbuch & Kalender
memo-media Verlags GmbH
Immer wieder neu
Die Eventbranche hat mit am stärksten unter der Pandemie gelitten.
Memo-Media hat sich all den widrigen Umständen zum Trotz dazu entschlossen, die Zwangspause für sich positiv zu nutzen. Ein grundlegender Relaunch des bisherigen Eventbranchenbuches sollte her. Vom Cover, über ein neues Layout – welches nochmals feinteiliger strukturiert und bessere Orientierung bietet – sowie ganz neue Elemente wie der Event-Check wurden integriert.
Das oberste Ziel war klar formuliert:
Die Leichtigkeit und Freude der anstehenden Events soll bei der Planung beginnen und sich auf die teilnehmenden Gäste ebenso positiv auswirken wie auf die Planer:innen. Braun mit Braun hat sich in Kooperation mit Gabriela Grassmann: das Büro für Co-Creation, Marke und Architektur dieser Aufgabe gestellt.
Inspiration Schiebebild
Das Schiebebild aus Kindertagen ist die Inspiration für die Neuauflage des Eventbranchenbuches.
Es macht den Prozess der Veränderung erlebbar, schafft Aufmerksamkeit und eine neue Wahrnehmung für die Marke und die Themen. Durch das Verschieben ergeben sich immer neue Bilder und Möglichkeiten.
Inspiration Schiebebild
Das zeigt auch der Titel des Auftaktbandes.
Ein quadratisches Puzzleteil – mit dem Ausschnitt des Tukans aus dem memo-media Logo – steht stellvertretend für eine Kategorie mit farblicher Zuordnung.
So steht beispielsweise gelb für Eventlocations und Tagungsorte, orange für Eventcatering und grün für Mietmobiliar und Dekoration.
Am Ende des Bandes findet sich ein umfassendes Stichwortverzeichnis, welches die Suche erheblich erleichtert und langes Suchen verhindert.
Wandkalender
Passend zur Neuauflage des Eventbranchenbuches sollte auch der alljährliche Kalender angepasst und neu gedacht werden.
Der Titel greift die Idee des Schiebebildes auf und wird mit den Farben der elf Kategorien des Eventbranchenbuches in schillernden Verläufen kombiniert. Auf der Rückseite ist das Kalendarium ebenfalls in Quadrate geteilt.
Die wichtigsten Veranstaltungen der Eventbranche sind nummeriert und in fünf Themen gegliedert: Award, Messe, Festival, Kongress und Networking. Im laufenden Monat tauchen somit nur die farbigen, nummerierten Kreise auf, welche im unteren Teil tabellarisch mit Veranstaltungsdatum, Ort und genauer Bezeichnung aufgelistet sind. Somit bleibt im Kalendarium ausreichend Platz für eigene Einträge und die persönliche Planung.
Eine weitere Orientierungshilfe bietet die Sonderfarbe neon Rot. Sie kennzeichnet Kalenderwochen, Veranstaltungen und Feiertage.
Entfaltet auf 42 x 70cm bietet der Jahresplaner genügend Platz für einen strukturierten Überblick für einen monatlichen Überblick kann der Kalender auf 14 x 14cm zusammengefaltet werden und passt spielend leicht in jede Tasche.
Funktionalität und Ästhetik gehen dabei Hand in Hand.